Stornierung ihrer Fahrkarten bei Gleisnost

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Sie möchten ihre bei uns gebuchte Reise stornieren?

Bitte lesen Sie aufmerksam folgende Informationen:

Tickets der DB sind zu folgenden Konditionen stornierbar:
  • Flexpreis:
    Bis ein Tag vor dem 1. Geltungstag fallen 5€ Bearbeitungsentgelt an, ab dem ersten Geltungstag wird eine Stornoentgelt in Höhe von 24€ fällig, unabhängig von der Höhe des Ticketpreises. Der Restbetrag wird ausgezahlt.
  • Sparpreis-Tickets:
    Bis ein Tag vor dem Geltungstag fällt ein Stornoentgelt in Höhe von 10€ pro Ticket an. Den Restbetrag erhalten Sie als Gutschein.
  • Super-Sparpreis-Tickets sind an sich generell NICHT erstattbar. 
  • Gruppen-Spar-Tickets (Ausnahme Super-Spar-Gruppe) sind bis maximal 7 Tage vor Abfahrt stornierbar. Danach ist ein Storno ausgeschlossen. Die Stornoentgelte können können hier variieren.

Bitte schicken Sie uns daher ihre Tickets ein, sobald Sie sich zur Absage der Reise entschlossen haben. Die Unterlagen müssen uns UNBEDINGT vor dem geplanten Reisedatum erreichen.

 

Tickets anderer Bahngesellschaften:

Da wir eine eine Vielzahl von Tickets verschiedener Bahngesellschaften im Angebot haben, ist ein Überblick über die jeweils aktuellen Stornobedingungen nicht möglich. 
Besonders günstige Spar-Angebote sind häufig nicht oder nur gegen hohe Entgelte stornierbar oder umzubuchen. Schicken Sie uns im Falle einer Stornierung aber unbedingt ALLE Unterlagen zurück. Wir werden versuchen so viel wie möglich ihres Geldes zurück zu bekommen.

 

Legen Sie ihren Unterlagen bitte in jedem Fall unser ausgefülltes Storno-Formular bei. Eine Bearbeitung ohne das ausgefüllte Formular ist nicht möglich.

Was wird aus Ihrer Reise?
Wenn Sie wegen Corona absagen müssen.

Das Coronavirus ist derzeit in allen Medien gegenwärtig. Wir können gut verstehen, dass Sie sich, ob ihrer bevorstehenden Reise Gedanken machen. Sie können uns glauben, dass wir die weiteren Entwicklungen mit größter Aufmerksamkeit verfolgen. Letztendlich wird eine zuverlässige Prognose zur Durchführung einer Reise naturgemäß erst kurz vor Reisebeginn möglich sein, wenn sich weitere Entwicklungen am jeweiligen Ziel und auf dem Weg dort hin abzeichnen und bewerten lassen.

Wenn Sie Ihre Reise bei uns gebucht haben und stornieren wollen, sind wir dafür und für alle weiteren Schritte Ihr Ansprechpartner. Sollten Sie wo anders gebucht haben, wenden Sie sich bitte dort hin.

Wenn Ihre Reise in den kommenden 3 Wochen beginnen sollte:

Schicken Sie uns zu Buchungen die Sie bei uns getätigt haben und die Sie stornieren möchten, bitte alle vorhandenen Unterlagen zusammen mit dem ausgefüllten Formular (siehe unten)  so schnell wie möglich im Original mit gewöhnlicher Post (höchstens mit Einwurfeinschreiben) an uns zurück.
Wir werden uns bemühen, soviel wie möglich Ihres Geldes zurückzuholen und Ihnen zurückzugeben. Wieviel das konkret sein wird, ist im vorhinein nicht zu beantworten – zumal es sich von Tag zu Tag ändert.

Wir bitten zu beachten:

 
  • Bei der ursprünglichen Buchung wurden Service-Entgelte erhoben. Die Arbeit für die Buchung haben wir erbracht und bitten um Verständnis, dass wir die Entgelte dafür nicht erstatten werden.
  • Die Erstattungs-Regeln der einzelnen Leistungsträger sind höchst unterschiedlich und ändern sich beständig. Mehr und mehr wird dazu übergegangen, den Kunden nur Gutscheine anzubieten. Wir versuchen, wo immer es geht, die Sache für Sie mit Bargeld zu regeln. In diesen Fällen treten wir in Vorkasse und bitte um Verständnis, dass wir 10 % des Betrages einbehalten. Diese Variante sollten Sie bevorzugen, damit die Sache für beide Seiten vom Tisch ist. Und Geld auf dem Konto verliert man weniger, als Papier, das irgendwo herum liegt. Übrigens: auch wir freuen uns darüber, vielleicht doch noch einen Rest zu verdienen.
  • Hotels ticken nach eigenen Regeln. Zwei unserer Kollegen sind derzeit ausschliesslich damit beschäftigt, in Warteschleifen zu hängen und, wenn sie durchkommen, wenigstens irgend etwas herauszuschlagen. Meist mit recht gutem Erfolg. Nur kann das dauern, und das Ergebnis ist erstmal ungewiss.
  •  Wenn Ihre Reise aus unterschiedlichen Komponenten bestand (zB Deutsche Bahn + Ausländische Bahn + Flug + Mietwagen + Hotel) wird es Erstattungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten geben. Wundern Sie sich bitte nicht, wenn zunächst nur ein Teilbetrag bei Ihnen eingeht.

Hier gelangen Sie zum Formular. Bitte füllen Sie es wegen der Leserlichkeit am Bildschirm (mit Adobe Reader) aus, drucken Sie es und legen Sie es Ihren Unterlagen bei.
Eine Bearbeitung ohne ausgefülltes Formular ist uns nicht möglich.

Obwohl wir mit Hochdruck arbeiten, wird sich die Bearbeitung einige Zeit hinziehen. Vermeiden Sie bitte unbedingt zusätzliche Rückfragen, da diese zu erheblichem Mehraufwand führen und den Erstattungsprozess nur in die Länge ziehen. Wir geben unser Bestes, eine unkomplizierte Abwicklung für Sie zu erreichen.
 
Versuchen Sie bitte nicht, uns anzurufen und schreiben Sie uns keine Mails, dass Sie stornieren möchten oder werden – sondern verfahren Sie einfach wie oben Beschrieben. 
 
Danke!

 

Wenn Ihre Reise noch mehr als 3 Wochen in der Zukunft ist:

 
Besuchen Sie regelmässig diese Seite und erfahren Sie den neuesten Stand. Vermeiden Sie es, uns zwischenzeitlich zu fragen. Unsere Informationen stammen auch nur aus allgemein zugänglichen Medien, und hinsichtlich der Storno-Möglichkeiten sind wir an die Bedingungen der Leistungsträger gebunden, die nur kurzfristig festgelegt werden und sich ständig ändern.

Infos zu Tickets der Deutschen Bahn

Tickets aller Tarifarten, die vor dem 14. März gebucht wurden mit einem Geltungsdatum bis momentan einschließlich 04.Mai 2020 können gegen Gutschein erstattet werden. Eine Angabe von Gründen ist nicht erforderlich.
Für Reisen ab dem 05.Mai 2020 gelten, Stand heute, die gewohnten Beförderungs- und Stornobedingungen:

Alternativ bleibt Ihre vor dem 14.März gebuchte ICE-/IC/EC-Fahrkarte für den DB Binnenverkehr und Fahrten ins Ausland bis zum 30.Oktober 2020 flexibel nutzbar (jedoch ohne City-Funktion). Dies gilt auch für Fahrkarten mit Zugbindung. Eine ggf. zwischenzeitlich abgelaufene BahnCard 25/50 ist in diesem Fall weiterhin gültig. Für reservierungspflichtige Züge ist eine neue, kostenlose, Reservierung erforderlich.

Gerade bei günstigen Spar- und Super Sparpreisen ist die flexible Nutzung zu bevorzugen, da billiger als eine Umbuchung oder Stornierung. Sollten Sie ihre Fahrkarte trotzdem stornieren wollen, verfahren Sie bitte wie folgt:

  • Flexpreis und Sparpreis-Tickets können mit recht geringen Kosten zurückgegeben werden. Schauen Sie, was auf dem Ticket (oben, mittig, fett) aufgedruckt ist.
    Bitte schicken Sie uns diese Tickets ein, sobald Sie sich zur Absage der Reise entschlossen haben. Die Unterlagen müssen uns UNBEDINGT vor dem geplanten Reisedatum erreichen.
  • Super-Sparpreis-Tickets sind an sich generell NICHT erstattbar. Aber es gibt einige Fälle (insbesondere bei internationalen Fahrkarten), wo wahrscheinlich doch etwas zu machen ist. Möglicherweise ändert die DB auch nochmal die Bestimmungen. Also: Schicken Sie uns schnellstmöglich auch Ihre Super-Spar-Tickets. Im schlimmsten Fall ist die Briefmarke verschossen.

Legen Sie bitte in allen Fällen das ausgefüllte Formular bei. Eine Bearbeitung ohne ausgefülltes Formular ist uns nicht möglich.

Zum jetzigen Zeitpunkt bestehen für Bahnkunden mit einigen Ausnahmen im Fernverkehr keine Einschränkungen. Der Fahrplan im Nahverkehr wird in vielen Regionen eingeschränkt. Bitte informieren Sie sich vor Reiseantritt: www.bahn.de

Bitte beachten Sie:

Bei allen anderen von uns vertretenen Bahnen und Anbietern wird völlig unterschiedlich gearbeitet. Eine aktuelle Übersicht ist wegen der sich ständig ändernden Situation daher nicht möglich.