Sicher: die transsibirische Eisenbahn beginnt in Moskau – jedenfalls schreiben das die Reiseführer. Aber niemand schreibt Ihnen vor, Ihre Große Reise mit dem Zug in Moskau zu beginnen! Ja, vielleicht ist es teurer, und auf jeden Fall braucht es mehr Zeit, wenn Sie mit dem Zug nach Moskau reisen anstatt zu fliegen. Und sonst? Glauben Sie nicht den Reiseführern, sondern lassen Sie die Transsibirische Eisenbahn an Ihrem Bahnhof zuhause beginnen. Gönnen Sie sich doch die GANZ große Bahnreise!
Beginnen Sie Ihre große Bahnreise schon da, wo Sie wohnen!
Einmal wöchentlich fährt der Zug Paris – Moskau mit Zustiegsmöglichkeiten z.B. in Srasbourg, Karlsruhe, Frankfurt, und Berlin. Seit Dezember 2016 gibt es zwei wöchentliche Abfahrten ab Berlin, sodass es pro Woche insgesamt drei direkte Verbindungen von Deutschland nach Moskau gibt.
Die eingesetzten Züge
Die Züge verfügen über moderne und komfortable 2er- und 4er- Schafwägen, welche sich für die Fahrt tagsüber mit wenigen Handgriffen in ein Sitzabteil verwandeln lassen.
Alle Abteile verfügen über ein Waschbecken. Pro Waggon gibt es zwei Waschräume mit Toilette, sowie ein Duschabteil. Außerdem gibt es noch Waggons mit Deluxe-Abteilen mit Dusche und WC im Abteil. Jeder Waggon wird von zwei Schlafwagen-Schaffnern betreut, die sich im Dienst abwechseln und auch meist Getränke oder Snacks zum Kauf anbieten.
Auf allen Routen ist zudem ein Speisewagen dabei.
Der Zug 13/14 Berlin-Moskau
Montag und Samstag- Ankunft am nächsten Tag | Freitag und Sonntag – Ankunft am nächsten Tag | ||
Berlin Hbf | ab 20:08 | Moskva Beloruskaja | ab 9:56 |
Warschau | ab 4:50 | Minsk | ab 17:20 |
Minsk | an 13:28 | Warschau | ab 23:02 |
Moskva Beloruskaja | an 21:24 | Berlin Hbf | an 6:46 |
Der Zug 23/24 Paris- Moskau
Donnerstag | Paris Est | ab 18:58 | Dienstag | Mokva Beloruskaja | ab 18:17 |
Saarbrücken | ab 23:50 | Mittwoch | Minsk | ab 3:13 | |
Freitag | Frankfurt Süd | ab 1:58 | Brest | ab 10:43 | |
Erfurt | ab 4:44 | Warschau | an 11:48 | ||
Halle | ab 6:00 | Berlin Hbf | an20:53 | ||
Berlin Hbf | ab 7:26 | Halle? | |||
Warschau | ab 15:42 | Erfurt | an 23:23 | ||
Brest | an 21:10 | Donnerstag | Frankfurt Süd | an 1:38 | |
Samstag | Minsk | an 3:05 | Saarbrücken | an 3:57 | |
Mokva Beloruskaja | an 11:44 | Paris Est | an 9:40 |
*Die Halte von Zug 23 / 24 in Strasbourg und Karlsruhe entfallen bis auf weiteres
Über Wien und die Ukraine im Zug nach Moskau
Eine interessante Variante bietet sich derzeit auch täglich für Reisende ab Österreich und Süddeutschland über die Ukraine: Ein täglicher direkter Kurswagen von Wien nach Kiew mit bequemem Anschluss nach Moskau! Diese Route erspart auch das ansonsten fällige Transitvisum für Belarus.
Tag 1 | Wien | ab 16:42 | Tag 1 | Moskau | ab 19:35 |
Budapest | ab 19:40 | Tag 2 | Kiew | an 7:52 | |
Tag 2 | Lviv | an 9:14 | Umsteigen | Kiew | ab 13:07 |
Kiew | an 16:14 | Lviv | ab 20:00 | ||
Umsteigen | Kiev | ab 20:32 | Tag 3 | Budapest | an 8:40 |
Tag 3 | Moskau | an 10:09 | Wien | an 11:21 |
Gerne machen wir Ihnen ein individuelles Angebot und errechnen die besten Preise!